Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

30.03.2014

St.Gallen diskutiert über Kongress-Strategie

Internationaler Brustkrebs- und Darmkongress wandern ab

Mit dem Internationalen Brustkrebskongress und dem European Colorectal Congress (Darmkongress) hat St.Gallen zwei wichtige Kongresse verloren. Nun diskutieren die Verantwortlichen von Stadt, Olma Messen, Hotellerie und Tourismus über eine neue Strategie.

sda. Ein erstes Treffen fand statt, wie Stadtpräsident Thomas Scheitlin an einer Medienkonferenz sagte. Man habe eine Auslegeordnung gemacht und einen "konstruktiven Dialog" geführt. Von einer Krisensitzung wollte Scheitlin nicht sprechen.

In den nächsten Monaten sei eine "Phase der Arbeit", der Analyse und Auswertung geplant. Die Bedürfnisse der Kongressanbieter sollen abgeklärt, die Konkurrenz (Davos, Interlaken, Basel) analysiert sowie Zielmärkte und Zielgruppen definiert werden. Im kommenden September sollen dann Entscheide fallen.

"Wir sehen uns klar als nationalen, grossregionalen Player", sagte der Stadtpräsident. Wohin die künftige Kongress-Strategie konkret gehen soll, war an der Medienkonferenz nicht zu erfahren.

Steigender Konkurrenzdruck

Frank Bumann, Direktor von St.Gallen-Bodensee Tourismus, sagte, das Kongressgeschäft habe sich durch die Finanz- und Wirtschaftskrise stark verändert. Der Konkurrenzdruck habe zugenommen.

Impulse für die Zukunft St.Gallens als Kongressstadt könnten die Universität (HSG) und die Fachhochschule St.Gallen, das Kantonsspital und die Forschungsanstalt Empa liefern. Sie alle seien führend in Bildung, Wissenschaft und Forschung, heisst es in einer Mitteilung der Stadt.

Mit dem Internationale Brustkrebskongress verliert St. Gallen seinen wichtigsten Ärztekongress an Wien. Der renommierte, alle zwei Jahre stattfindende Kongress hatte jeweils über 4000 Fachleute nach St. Gallen gebracht.

Anfang März wurde bekannt, dass auch der European Colorectal Congress, ein Darmkongress mit 1500 Teilnehmern, St.Gallen verlässt. Die Organisatoren beider Kongresse begründeten ihren Wegzug mit dem zu kleinen Hotelangebot in St. Gallen. Der logistische Aufwand wurde dadurch zu gross.

Hotel-Projekt gescheitert

Das Problem ist in St.Gallen schon lange bekannt. Die Olma-Messen und die Stadt planten auf dem Olma-Areal den Bau eines Kongresszentrums mit Hotel. Nach einem jahrelangen Rechtsstreit wurde das 45-Millionen-Projekt aber Mitte 2013 beerdigt.

Bild: St.Gallen-Bodensee Tourismus

Dossier: MICE
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=4582


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden