Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 58 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

30.01.2016

Graz ist wieder Nächtigungsmillionär

Starke Zunahme im MICE-Bereich

Mit 1'080'409 Übernachtungen konnte die österreichische Stadt Graz die Millionengrenze 2015 zum zweiten Mal überschritten werden. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt der Zuwachs 5% oder 51'387 Nächtigungen. Bei den Ankünften fiel die Steigerung mit 6.4% sogar noch deutlicher aus. Damit konnte das sechste Mal in Folge eine Nächtigungssteigerung erzielt werden.

Ein wichtiger Faktor für die positive Entwicklung im Jahr 2015 war eine deutlich verbesserte Auslastung der Kapazitäten im Vierstern-Bereich, wo es zu Jahresende auch zu einer Kapazitätserweiterung kam. Die Geschäftsreisetätigkeit war auch im Jahr 2015 dank des nach wie vor starken Wirtschaftsstandortes Graz sehr intensiv.

Zudem konnte die Anzahl grösserer und kleinerer Kongress- und Seminarveranstaltungen gesteigert werden. Das Kongress- und Seminarsegment ist 2015 überdurchschnittlich gewachsen (vor allem im Bereich der Kongresse mit Wirtschaftsthemen).

So konnten im abgelaufenen Jahr laut der Grazer Kongressstatistik 156 Tagungen mit knapp 48'000 Teilnehmern registriert werden, was einer Zunahme von rund 12% entspricht! In dieser Statistik werden Tagungen ab 100 Teilnehmern mit der Mindestdauer eines Tages berücksichtigt.

Städtereisen liegen weiterhin im Trend. Die Landeshauptstadt der Steiermark kann von dieser dynamischen Entwicklung profitieren und mit seinem Angebot in den Bereichen Kultur und Genuss punkten. Das spiegelt sich vor allem in den Ergebnissen der Hauptreisemonate im Sommer aber auch im Herbst wider. Mit dem Zeitraum von Juni bis Oktober lagen im vergangenen Jahr erstmals fünf Monate über der Grenze von 100'000 Nächtigungen.

Zugute kam Graz auch die hohe Frequenz an Kultur-, Sport- und sonstigen Veranstaltungen mit damit verbundenen Buchungen von Besuchern und aktiven Teilnehmern.

Dossiers: MICE | Tourismus
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=5443


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


 

GV in neuem Format - bitte unbedingt Termin reservieren!
Dienstag, 9. Mai 2023 ab 16 Uhr
im Restaurant zur Mägd, Basel
Spannendes Rahmenprogramm!



Jetzt unterschreiben!

Ja zur Entschädigungsinitiative

entschaedigung-ja.ch


Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden