Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 58 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

14.09.2022

Reto Baumgartner wird neuer Basler Gewerbedirektor

Nachfolger von Gabriel Barell steht fest

Der Vorstand des Gewerbeverbands Basel-Stadt hat in seiner Sitzung vom 13. September 2022 den bisherigen Vizedirektor Reto Baumgartner zum Nachfolger von Gabriel Barell als Direktor gewählt. Reto Baumgartner wird sein neues Amt am 1. Januar 2023 antreten. «Wir sind stolz, dass es uns gelungen ist, eine derart gute interne Nachfolgelösung zu finden», sagt Präsident Marcel Schweizer.

Reto Baumgartner heisst der neue Direktor des Gewerbeverbands Basel-Stadt. Der Vorstand hat den bisherigen Vizedirektor am 13. September 2022 auf Empfehlung der Findungskommission einstimmig gewählt. Reto Baumgartner ist seit 2008 Vizedirektor des Gewerbeverbands Basel-Stadt, für den er seit 2001 als Leiter des Bereichs Berufs- und Weiterbildung tätig ist. «Ich freue mich riesig, dass ich mich ab dem kommenden Jahr als Direktor für eine starke Basler Gewerbelandschaft einsetzen darf», meint Reto Baumgartner. «Das ist für mich eine grosse Ehre.»

«Naturgemäss ist die Übergabe bei einer solchen internen Lösung viel einfacher als bei einer externen Nachfolgeregelung», erklärt Marcel Schweizer, Präsident des Gewerbeverbands Basel-Stadt. Der neue Direktor kenne als langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung den Verband ausgezeichnet, sei sowohl in der Verbandswelt als auch im Gewerbe und in der Basler Verwaltung bestens vernetzt und kenne die Anliegen der Basler KMU aus erster Hand. «Wir sind sehr froh, im Sinne der Kontinuität eine solch optimale interne Lösung gefunden zu haben», so Schweizer.

Reto Baumgartner vermochte sich in einem anspruchsvollen Auswahlverfahren der Findungskommission unter der Leitung von Miriam Baumann durchzusetzen. «Er erfüllt die hohen Anforderungen des Gewerbeverbands Basel-Stadt am besten», urteilt die Vorsitzende der Findungskommission.

Reto Baumgartner wird die Funktion als Direktor ab dem 1. Januar 2023 wahrnehmen und bis dahin weiterhin den Bereich Berufs- und Weiterbildung leiten. Reto Baumgartner ist verheiratet, Vater von drei Kindern und Basler Bürger.

Reto Baumgartner, Direktor Gewerbeverband Basel-Stadt

Reto Baumgartner ist ab 2023 Direktor des Gewerbeverbands Basel-Stadt. gewerbe-basel.ch


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


 

GV in neuem Format - bitte unbedingt Termin reservieren!
Dienstag, 9. Mai 2023 ab 16 Uhr
im Restaurant zur Mägd, Basel
Spannendes Rahmenprogramm!



Jetzt unterschreiben!

Ja zur Entschädigungsinitiative

entschaedigung-ja.ch


Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden