Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

08.11.2021

Diese Herausforderungen bewegen das Gastgewerbe

850 Gastronomen in sechs Ländern befragt

Wohin führt die Reise? Diese Frage bewegt die Gastronomie wie kaum je zuvor. Um verlässliche Antworten darauf zu finden, hat der Kassenanbieter «Lightspeed» diejenigen gefragt, die es am besten wissen: 850 Restaurant-Verantwortliche in sechs Ländern.

Der «Lightspeed-Report» ist eine aktuelle Bestandsaufnahme des Gastgewerbes in Nordamerika und Europa. Er zeichnet das Bild einer von Digitalisierung und Personalmangel in ihren Grundfesten erschütterten Branche, die sich gerade ganz neu aufstellen muss.

Das Tempo der Digitalisierung im Gastgewerbe hat sich auch aufgrund von Corona deutlich beschleunigt. Und davon konnte die Branche bereits profitieren: 80 Prozent der befragten deutschen Gastronomen stimmen ganz oder eher zu, dass die Einführung neuer Technologien für das Überleben ihres Unternehmens entscheidend war.

Fast drei Viertel (72%) von ihnen sind davon überzeugt, dass ihr Betrieb heute effizienter ist als noch vor einem Jahr. Vor allem die Einführung bzw. Professionalisierung von Online-Bestellungen hat Betrieben in allen sechs untersuchten Ländern durch die Pandemie geholfen.

Zudem setzten Gastgeber verstärkt neue Technologien ein: Die Gastronomen in Deutschland haben in den vergangenen zwei Jahren ihr Online-Geschäft vorangetrieben (55%), Technologien zur Automatisierung von Arbeitsabläufen eingeführt (44%) und Tools für die Optimierung des Personaleinsatzes genutzt (21%).

Die Gastgeber erschliessen darüber hinaus auch neue Vertriebswege: Fast ein Drittel der im Lightspeed-Report Befragten (31%) gab an, während der Pandemie ein zusätzliches E-Commerce-Business im Netz aufgebaut zu haben. Nur in den USA waren es mit 34% noch mehr.

Auch bei der Nutzung von cloudbasierten Kassensystemen geht es in deutschen Restaurants voran: 59% der im Lightspeed-Report befragten Gastronomen nutzen mittlerweile solch ein modernes Kassensystem. Nur noch jeder fünfte Gastronom setzt hierzulande noch eine einfache Registrierkasse ein.

Personalmangel als globale Herausforderung

Der Fachkräftemangel ist eines der drängendsten Probleme für Gastronomen in der ganzen Welt. Das bestätigt auch die Umfrage von Lightspeed. Gefragt nach der aktuell grössten Herausforderung landete das Thema Personal- und Fachkräftemangel in fast allen Ländern ganz vorne.

In Deutschland wurde dieses Problem allerdings mit 22% nur am dritthäufigsten genannt. Stattdessen sieht dort mehr als jeder dritte Gastronom (35%) die gestiegenen Ansprüche der Gäste als derzeit grösste Aufgabe, gefolgt von steigenden Kosten für Lebensmittel und Versorgung (23%).

Die wachsende Personalnot ist aber auch für das deutsche Gastgewerbe eine existenzbedrohende Herausforderung: 40% der Gastgeber hatten Probleme, ihre Mitarbeiter zu halten. Bereits ein Drittel der deutschen Betriebe muss mit weniger Personal auskommen als eigentlich vonnöten wäre. Öffnungszeiten aufgrund von zu wenigen Mitarbeitern reduziert haben bisher aber «nur» 9%. In allen anderen Ländern liegt diese Quote deutlich höher.

Um auf den grassierenden Fachkräftemangel zu reagieren, haben die Gastgeber bereits gegengesteuert. Allerdings zeigt der «Global State of the Hospitality Industry Report» klare Unterschiede zwischen den anglo-amerikanischen Ländern und dem europäischen Kontinent.

Gastronomen aus den USA (65%), Kanada (50%) und dem Vereinigten Königreich (48%) setzen in erster Linie auf Technologie, um Prozesse zu automatisieren und so Mitarbeiter zu entlasten. Deutsche (67%), niederländische (60%) und französische (53%) Gastgeber hoffen indes vor allem auf mehr staatliche Mittel, um Löhne zu erhöhen und ihren Betrieb zu stabilisieren.

Die Gastronomen werden aber auch selbst aktiv. In Deutschland hat fast die Hälfte (45%) bereits Löhne und Benefits erhöht, um Mitarbeitende für sich zu gewinnen bzw. zu halten. Das ist der zweithöchste Wert nach den USA (59%).

Beim Blick in die Zukunft überwiegt bei deutschen Gastronomie-Betreibern allen Herausforderungen zum Trotz überwiegend Optimismus: So gaben 42% der Befragten an, dass die letzten beiden Jahre zwar hart waren, sie aber wieder auf die Beine kommen. Weitere 10% gaben an, dass ihr Geschäft gerade äußerst erfolgreich ist und «der Laden brummt».

Lightspeed: Global State of the Hospitality Industry Report 2021

Grafik: lightspeedhq.de


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden