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15.07.2009
Hoteliers setzen noch stärker auf Nachhaltigkeit
Steigerung der Ressourceneffizienz und Rentabilität
Hotelleriesuisse baut sein Engagement für eine nachhaltige Beherbergungsbranche aus. Ein entsprechendes Strategiepapier bildet die Basis für umfassende, längerfristig angelegte Massnahmen. Vorrangige Ziele sind die Steigerung der Ressourceneffizienz und Umweltverträglichkeit und damit die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.
Das kürzlich verabschiedete Strategiepapier "Nachhaltigkeit als Chance für die Schweizer Hotellerie" trägt der besonderen Situation von Hotellerie und Tourismus Rechnung. Ökonomisch gesehen stellt der Tourismus in vielen Regionen den zukunftsträchtigsten Wirtschaftssektor dar. Gleichzeitig beeinflusst er in diesen Regionen das soziale und ökologische Gleichgewicht auf zum Teil einschneidende Weise. Auf ökologischer Ebene ist der Tourismus gleich doppelt gefordert: Einerseits als "Opfer", dessen enorm wichtige Wettbewerbsvorteile – intakte Natur und günstige klimatische Bedingungen – zunehmend in Gefahr sind. Andererseits trägt auch die Schweizer Tourismuswirtschaft zum CO2-Ausstoss bei.
Das Bewusstsein für diese Herausforderungen ist in der Hotellerie verbreitet: Zahlreiche engagierte Hoteliers setzen sich mit grossem Engagement für eine nachhaltige Unternehmensführung ein. Insgesamt besteht aber nach wie vor Optimierungspotenzial. Hier setzt die Nachhaltigkeitsstrategie an, welche in erster Linie die Steigerung der Ressourceneffizienz und der Rentabilität in der Branche verfolgt. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen entspricht dem Gästebedürfnis nach "sanftem" Tourismus und führt zugleich zu einer Senkung bei den Betriebskosten.
Der Energieverbrauch fällt vor allem bei Heizöl, Elektrizität und Erdgas an und stellt einen relevanten Kostenfaktor in der Hotellerie dar: Ein durchschnittliches Dreistern-Stadthotel mit fünfzigZimmern muss zum Beispiel mit jährlichen Energiekosten von deutlich über 100'000 Franken rechnen. Berücksichtigt man den Unterhalt und den Betrieb der Anlagen, so verdoppelt sich der Aufwand nahezu.
Eine ausgeglichene Energiebilanz ist für die Verbesserung der Zukunftsperspektiven und der Wettbewerbsfähigkeit der Hotellerie entscheidend. Um die Vision "Klimaneutrale Ferien in der Schweiz" zu verwirklichen, hat Hotelleriesuisse drei strategische Stossrichtungen definiert: Sensibilisierung der Mitglieder in Fragen des nachhaltigen Umgangs mit natürlichen und fossilen Ressourcen, Unterstützung der Branche bei der Verbesserung der Energiebilanz sowie Schaffung von Anreizen zur Steigerung der Energieeffizienz und Senkung des CO2-Ausstosses.
- Hotelleriesuisse
- Hotelpower - Energieplattform für Hoteliers
- Konzept für CO2-neutrales Wachstum der Tourismusbranche
Dossiers: Energie | Hotellerie | Nachhaltigkeit
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