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19.01.2014
Convenience ist das Schlüsselwort im Takeout-Geschäft
Gute Erreichbarkeit, bequeme Bestellmöglichkeiten, kurze Wartezeiten
Der Take-Away von Lebensmitteln gehört zum Alltag. Laut einer Studie des Beratungsunternehmens Technomic kaufen 51 Prozent der über 18-jährigen Konsumenten in den USA mindestens einmal pro Woche Speisen zum Mitnehmen.
Normalerweise denkt man bei Takeout zunächst an Schnellverpflegungsrestaurants, doch die Mitnahme von verzehrfertigen Speisen aus Convenience Stores und Supermärkten ist ebenso verbreitet. Das Mitnahmegeschäft wird aber auch von bedienten Restaurants zunehmend entdeckt.
"Convenience ist das Schlüsselwort, um Takeout-Kunden zu gewinnen", sagt Joe Pawlak von Technomic. "Die Verbraucher wollen geeignet verpackte Speisen in konstant hoher Qualität, die bequem besorgt werden können", so Pawlak.
Zu den Dienstleistungen, die gegenüber Mitbewerbern einen Vorteil verschaffen, gehören neben einem Lieferdienst und einem telefonischem Vorausbestellservice auch Online-Bestellplattformen und einfach zu gebrauchende Mobile-Apps.
Das Take-Away-Geschäft stellt besondere Herausforderungen an Restaurantbetreiber, verspricht aber interessante Möglichkeiten, Zusatzumsätze zu erzielen. Wachstumschancen sieht Technomics bei Gerichten, die spezifisch für das Mitnahmegeschäft geschaffen und angeboten werden.
Um Führungskräfte besser mit den neuesten Verhaltensweisen und Vorlieben der Konsumenten in Bezug auf das Mitnahmegeschäft vertraut zu machen, hat Technomic einen "Takeout & Off-Premise Dining Consumer Trend Report" herausgegeben. Die Studie stützt sich auf umfassende Marktforschungen zu den Angebotstrends und zum Verbraucherverhalten im Takeout-Bereich.
Eine interessante Erkenntnis ist, dass 68 Prozent der Befragten angeben, Speisen zum Mitnehmen sollten gleich schmecken wie im Restaurant. Mehr als die Hälfte der Konsumenten (56%) sagt, dass die bequeme Erreichbarkeit eines der wichtigsten Kriterien bei der Wahl des Anbieters sei. 48% sagen, dass die Schnelligkeit der Zubereitung wichtig sei.
Mit hohen Takeout-Frequenzen können Anbieter rechnen, bei denen die Frische, die Temperatur und die Portionengrösse stimmt. 69 Prozent der Kunden geben an, dass sie eine telefonische Vorausbestellung nutzen würden, wenn es die Möglichkeit gibt (bei den Takeout-Kunden von bedienten Restaurants sind es 61 Prozent).
- Technomic
- Wachstum von Restaurantketten ist keine Einbahnstrasse
- Convenience Stores wachsen dank Speis und Trank
Dossiers: Delivery | Marketing | Schnellverpflegung
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