Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

11.12.2016

Asien zu Gast in Basel

Asia Pacific Workshop von Schweiz Tourismus

Am Sonntag ging der fünfte "Asia Pacific Workshop" von Schweiz Tourismus zu Ende. Die daran teilnehmenden Märkte waren 2015 für knapp 11 Prozent aller Hotellogiernächte in der Schweiz verantwortlich. Für Basel Tourismus war es daher eine besondere Freude, Gastgeber des diesjährigen Workshops zu sein und wichtigen Beeinflussern aus dem asiatisch-pazifischen Raum die Destination Basel näherzubringen.

Vom 8. bis zum 11. Dezember 2016 haben 134 Vertreter der relevantesten Tour Operators aus jenem Teil der Erde in Basel geweilt, um im Rahmen des "Asia Pacific Workshops" Verkaufsgespräche mit insgesamt 110 Schweizer Partnern zu führen. Vertreten waren Länder wie China, Indonesien, Japan, Hongkong, Korea, Malaysia, Singapur, Taiwan oder Thailand sowie Australien und Neuseeland.

"Das Ausgabeverhalten dieser asiatischen Gäste ist überdurchschnittlich hoch. Allein 2015 gaben asiatische Reisende in der Schweiz deutlich über 850 Millionen Franken aus. Durch die Einladung der besten und erfolgreichsten Einkäufer und der Präsentation unserer spannendsten Erlebnisse und Aktivitäten können wir das Schweiz-Angebot in deren Reisekatalogen deutlich ausbauen", erklärt Urs Eberhard, Vize-Direktor von Schweiz Tourismus.

Die fünfte Ausgabe des Workshops war die bislang grösste – gemessen an der Zahl der Einkäufer. Er findet alle zwei Jahre statt, immer in einer anderen Destination. In diesem Jahr hatte Basel den Zuschlag dafür erhalten.

"Für uns war dies eine hervorragende Möglichkeit, die Highlights unserer Stadt einem Publikum zu zeigen, das einen direkten Einfluss auf die Destinationswahl seiner Klienten hat", erläutert Christoph Bosshardt, Marketingleiter von Basel Tourismus. "Das Rahmenprogramm hat den Gästen die Weihnachtsstadt Basel, das kulturelle Angebot, die wunderschöne Altstadt und bei einem Abendessen in einem Cliquenkeller nicht zuletzt auch die Fasnacht vorgestellt."

Die Tourismusorganisation ist zuversichtlich, dass sich dadurch die Übernachtungszahlen von Gästen aus dem asiatisch-pazifischen Raum noch weiter steigern lassen. Auch Urs Eberhard zeigt sich sehr glücklich über den gelungenen Anlass: "Mit Basel Tourismus stand uns ein kompetenter, zuverlässiger und äusserst kreativer Partner zur Seite. Die Basler haben ihre Chance optimal genutzt, um einen bleibenden Eindruck bei den asiatisch-pazifischen Entscheidungsträgern zu hinterlassen."

Bild: Basel Tourismus


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden