Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

16.12.2017

Direkter Anschluss

Sitten will Gondelbahn zum Skigebiet «4-Vallées»

Mit einer Gondelbahn könnte die Stadt Sitten schon bald ans Skigebiet "4-Vallées" angeschlossen werden. Bis im April 2018 soll ein Gesuch beim Bundesamt für Verkehr (BAV) eingereicht werden. Mit dem Bau soll 2020 begonnen werden.

sda. «Es ist ein wichtiges Projekt für die Entwicklung von Sitten», sagt der Präsident des Walliser Hauptortes, Philippe Varone. Die Seilbahn mit Gondeln für jeweils zehn Personen würde Sitten in 17 Minuten Fahrzeit mit dem Skigebiet Thyon 2000 verbinden.

Mit dem Auto dauert die Fahrt bis Thyon 2000 bislang rund 40 Minuten, sagte der ehemalige Sittener Stadtpräsident Marcel Maurer. Er präsidiert die Gesellschaft TéléSion, welche die Konzession beim BAV beantragt hat.

Die Bahn mit zahlreichen Gondeln für jeweils zehn Personen soll nicht nur Sitten mit dem Skigebiet verbinden, sondern unterwegs auch zwei Quartiere an den Bahnhof anschliessen und so dem öffentlichen Verkehr dienen.

Bahn hängt nicht von Sion 2026 ab

Eine Gondelbahn im urbanen Raum wäre eine Premiere in der Schweiz, sagt Stadtpräsident Philippe Varone. Das Projekt hat keinen direkten Nutzen für die Kandidatur von der Stadt für die olympischen Winterspiele 2026 und soll auch ohne diese Grossveranstaltung weiter vorangetrieben werden.

Grünes Licht vom Bundesamt für Verkehr wird frühestens im März 2019 erwartet, die Bauarbeiten würden in diesem Fall im März 2020 beginnen. Die Kosten werden auf 15 bis 20 Millionen Franken geschätzt.

Eine Gondelbahn soll die Fahrzeit zum Skigebiet stark reduzieren. swiss-image.ch / Roland Gerth


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden