Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

10.01.2022

Lukie Wyniger wird der Gastgeber im «Waldhaus beider Basel»

Hotel, Buvette, Brennerei und Restaurant ab Winter 2022

Während aktuell im Hardwald in Muttenz/Birsfelden das neue Waldhaus von der Bürgergemeinde Basel als Eigentümerin umgebaut wird, ist seitens der Wyniger-Gruppe als Pächter nun der künftige Geschäftsführer des «Waldhaus beider Basel» bekannt: Mit Lukie Wyniger konnte eine lokal verankerte und schweizweit bekannte Persönlichkeit für das Traditionshaus gewonnen werden.

Lukie Wyniger wurde im Jahr 1977 geboren und absolvierte die Handelsmittelschule in Münchenstein. Während dieser Zeit arbeitete er jahrelang in der Bahnhofsgastronomie von Hans Bechtold.

Im Anschluss machte sich der 45-jährige Muttenzer einen Namen in der Musikbranche: Dies als Musikchef und Moderator beim Jugendradio «Radio 105», als Label-Manager bei der Plattenfirma «Warner Music», als Kultur-Veranstalter im «Volkshaus Basel» und zuletzt als Musikprogrammierer für Radio «SRF 3» und «Radio Virus». National bekannt in der Medien- und Veranstaltungslandschaft wurde Lukie Wyniger als DJ und Moderator der Sendung «Reggae Special» bei «SRF 3».

Lukie Wyniger stösst ab dem 1. April zur Wyniger-Gruppe und verlässt «SRF 3» in Absprache und schrittweise bis Ende 2022.

Das geplante Konzept

«Das Waldhaus ist seit meiner Kindheit ein magischer Ort für mich, die Lage direkt am Rhein und mitten im Wald ist für viele Menschen in unserer Region wichtig und das Haus weckt Erinnerungen an Familienausflüge und spezielle Momente», lässt sich der neue Leiter des «Waldhaus beider Basel» zitieren.

Den neuen Betreibern ist die Bedeutung des Waldhauses für die Region bewusst und wird dieser Rechnung tragen: «Es ist eine grosse Herausforderung für mich und gleichzeitig ein Traumjob, diesen Ort mit neuem Geist in alter Tradition aufleben zu lassen», meint Lukie Wyniger dazu.

Das Waldhaus beider Basel soll somit weiterhin ein Ort «für alle» bleiben. Nachhaltigkeit, Regionalität und Qualität stehen dabei aber, wie in allen Betrieben der Wyniger-Gruppe, an erster Stelle. Lukie Wyniger darf dabei auf die Erfahrung und das Beziehungsnetz der Wyniger-Gruppe zählen und freut sich mit einem neuen Team im Herbst / Winter 2022 die zwanzig Hotelzimmer, die Buvette, die Brennerei und das Restaurant zu eröffnen.

Wyniger-Gruppe

Die inhabergeführte Basler Gastronomie- und Hotelleriegruppe entstand aus dem Teufelhof in Basel und betreibt mehrere Restaurants, Hotels, ein Catering sowie verschiedene Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe im Raum Basel.

Lukie Wyniger ist der Bruder vom Gründer der Wyniger-Gruppe, Raphael Wyniger. Bild: Tom Haller


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden