Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

24.10.2022

Sarah Madritsch aus dem Igniv ist «Barkeeper of the Year»

Verleihung der Swiss Bar Awards 2022 in Baden

Der Jubiläumsanlass «20 Jahre Swiss Bar Awards» ging am 23. Oktober in Baden über die Bühne. Dieses Jahr wurden acht Awards verliehen. Höhepunkte des Abends waren neben dem Finale der Kategorie «Barkeeper of the Year» die Vergabe des Lifetime Awards sowie die Afterparty.

In festlichem Ambiente wurden die insgesamt acht Awards vor rund 300 geladenen Gästen, in der Eventlocation Trafo in Baden verliehen. Der Jubiläumsanlass wurde durch zahlreiche Highlights unterstrichen und mit einer After-Party abgeschlossen.

Gestartet haben die diesjährigen Swiss Bar Awards im Mai mit der Ausschreibung. Diese verzeichnete im Jubiläumsjahr einen neuen Anmelderekord. Für die Kategorien «Barkeeper of the Year» und «Best Barkeeper Talent» standen am 29. August die ersten Prüfungen auf dem Programm. Dabei mussten die Kandidatinnen und Kandidaten ihr Fach- und Allgemeinwissen beweisen sowie bei der praktischen Arbeit hinter dem Tresen ihr Können vor einer Fachjury präsentieren.

Die fünf Finalisten der Kategorie «Barkeeper of the year» traten an der Award Night live gegeneinander an und präsentierten ihre Cocktail-Eigenkreation vor den Gästen und einer hochkarätigen Fachjury. In einer überzeugenden Leistung in der Vorrunde, hatte Sarah Madritsch ihr Knowhow bereits unter Beweis gestellt. Im Finale legte die gebürtige Thailänderin jedoch einen drauf und gewann die Gaumen und Herzen der Juroren mit einer persönlichen Cocktailkreation mit dem Namen «Bees at work».

Zum ersten Mal geht der Titel «Best Barkeeper Talent» in die Ostschweiz, und zwar an das Nachwuchstalent Valentin Matter. Er arbeitet in der Einstein Bar in St. Gallen und setzte sich mit einer beeindruckenden Leistung während der Qualifikation vom 29. August 2022 gegen seine Konkurrenten durch.

Der Preis für die beste Neu- oder Wiedereröffnung holte sich die Galerie Boutique Bar. Der Award «Best Newcomer Bar 2022» geht somit nach Thun. Geschäftsführer Gage Plecic hat die Bar im Mai 2021 eröffnet und schaffte es innert kürzester Zeit mit seinem Team ein überzeugendes Konzept und einen Top-Service auf die Beine zu stellen.

Die Bellevue Bar im Hotel Bellevue Palace in Bern wurde mit dem Award «Best Longseller Bar» ausgezeichnet. Das altehrwürdige Haus in der Hauptstadt der Schweiz dient schon seit hunderten von Jahren Reisenden als Bleibe und kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. In der Bellevue Bar kümmert sich Barchefin Natascha Galus für das Wohl der Gäste.

Die beste Barkarte im Jahr 2022 geht an den Crapule Club in Fribourg. Mit den kreativen Details und dem überaus attraktiven Angebot an Cocktails reichte es für den Titel in der Kategorie «Best Bar Menu». Die Bar in der Westschweiz ist nicht zuletzt der Beweis, dass die gepflegte Barkultur auch abseits der grossen Städte gelebt wird.

Die Widder Bar im Hotel Widder in Zürich holte sich den Award «Best Hotel Bar 2022». Der Barchef Wolfgang Mayer bietet im 5-Sterne-Haus zusammen mit seinem Team Service und Drinks auf Top-Niveau und durfte die Auszeichnung anlässlich der Award Night entgegennehmen.
Mit dem Award «Best Bar Team 2022» wurde die Equipe der Kronenhalle Bar in Zürich ausgezeichnet. Die Bar existiert seit mehr als vier Jahrzehnten, überzeugt nebst der hervorragenden Gästebetreuung mit dem Teamgeist und ist unter anderem bekannt für ihre Kunstgemälde.

Neu wurde im Jubiläumsjahr zudem der Lifetime Award verliehen. Der ehemalige Barmanager Bruno Hunkeler leistete während seiner fast vierzigjährigen Berufskarriere einen grossen Beitrag zum Erfolg und Ansehen der Schweizer Barkultur. Für dieses grosse Engagement wurde er nun mit dem Lifetime Award ausgezeichnet.

Barkeeper of the Year: Sarah Madritsch, Igniv, Zürich
Best Barkeeper Talent: Valentin Matter, Einstein Bar, St. Gallen
Best Newcomer Bar: Galerie Boutique Bar, Thun
Best Longseller Bar: Bellevue Bar, Hotel Bellevue Palace, Bern
Best Bar Menu: Crapule Club, Fribourg
Best Hotel Bar: Widder Bar, Hotel Widder, Zürich
Best Bar Team: Kronenhalle Bar, Zürich
Lifetime Award: Bruno Hunkeler

Bild: Swiss Bar Awards


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


GV und GastroPodium 2024

DI 25. Juni 2024 um 16 Uhr
Bildergalerie 2023 
Videos 2023 anschauen



Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden